Wie berechnet man den Radius einer Duschwand zur Eckinstallation?
Um den Radius einer teilkreisförmigen Duschwand zu ermitteln, muss zunächst auf dem Umfang der Duschwanne der Punkt gekennzeichnet werden, an dem der gerade Abschnitt endet und der gebogene Abschnitt auf beiden Seiten beginnt (auf der Abbildung durch schwarze Linien gekennzeichnet). Ziehen Sie dann von dem Punkt, an dem sich beide Linien überkreuzen, eine Linie zum Rand der Duschwanne im Bogenmittelpunkt (auf der Abbildung durch eine rote Linie dargestellt).
Diese Linie ist das Maß für den Radius: 50 cm, wenn es sich um eine Duschwanne vom Typ Roca handelt, und 55 cm, wenn es sich um einen italienischen oder Standard-Typ handelt.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Radius Sie wählen sollen, ist es ratsam, sich für eine Duschwand mit einem Radius vom Typ Roca zu entscheiden. Sollten Sie eine Duschwand mit dem Radius von Typ Roca auf einer Standard Duschwanne installieren, haben Sie lediglich den Effekt, dass die Wanne von außen etwas zu sehen ist. Sollten Sie jedoch andererseits eine Standard Duschwand auf einer Duschwanne mit einem Radius vom Typ Roca installieren, wird dies unmöglich sein, da die Wand aus der Duschwanne herausragt und somit undicht ist.
Um die Maße einer abgerundeten Duschwanne zu bestimmen, können wir auf folgende, im Bild angegebene Weise vorgehen: