Wie wähle ich einen elektrischen Warmwasserbereiter aus?
Das Erste, das bei der Wahl eines elektrischem Warmwasserspeichers zu berücksichtigen ist, ist sein Volumen, da jeder Mensch durchschnittlich 60 Liter pro Tag verbraucht.
Im Gegensatz zu Gas-Durchlauferhitzern, die das Wasser sofort erhitzen, haben elektrische Wassererhitzer oder Warmwasserbereiter einen Warmwasserspeicher, der das Wasser speichert. Deshalb müssen wir unseren Warmwasserbedarf möglichst genau ermitteln.
- Die 10- und 15-Liter-Boiler sind für die schnelle Bereitstellung von heißem Wasser in kleinen Mengen, z.B. für ein Waschbecken oder ein Spülbecken, konzipiert. Dank ihrer geringen Größe können sie in jedem Raum installiert werden.
- Warmwasserbereiter mit einem Volumen von 30 oder 50 Liter eignen sich für die Versorgung von einer Dusche oder einem Einpersonenhaushalt.
- Für einen Zweipersonenhaushalt sind Warmwasserbereiter mit einem Volumen 80 Liter empfohlen.
- Warmwasserbereiter zwischen 100 und 150 Liter Volumen sind für Haushalte mit einer sequenziellen oder parallelen Nutzung von bis zu 3 Benutzern vorgesehen.
- Für Einfamilienhäuser oder Wohnungen mit hohem Warmwasserbedarf sind Warmwasserbereiter mit einem Fassungsvermögen zwischen 200 und 300 Liter geeignet.
- Warmwasserbereiter mit einem Volumen von 500 Liter sind für Familien mit 7 oder 8 Personen oder für industriellen Gebrauch gedacht.
Ein weiteres Thema, das zu berücksichtigen ist, ist die Zeit. Der Bedarf ändert sich, wenn die Wassernutzung gleichzeitig oder aufeinanderfolgend stattfindet oder wenn es im Gegenzug Zeitintervalle zwischen den einzelnen Nutzungen gibt.
Die Art des Heizelements bedingt die Betriebsdauer des Warmwasserspeichers. Ein bewährtes Heizelement trägt zur schnellen Erhitzung des Wassers bei, da es in direktem und permanenten Kontakt mit dem Wasser steht. Allerdings führt dies auch schneller zu Kalkrückständen, Korrosion und Rost. Ummantelte Heizstäbe oder Heizpatronen haben keinen direkten Kontakt mit dem Wasser und der Speicher muss zum Auswechseln des Heizelements nicht entleert werden.
Für die Installation benötigen Sie nur einen elektrischen Anschluss. Darüber hinaus sollte die Position und der verfügbare Platz für die Montage in Betracht gezogen werden. Elektrische Warmwasserbereiter gibt es in vertikalen oder horizontalen Ausführungen zur Wandmontage, oder in senkrechtem Format mit Füßen für bodenstehende Installationen.